Unsere Leistungen/Kursbeschreibung:

Unsere Yoga- und Relax-Kurse finden im Personal-Training 1:1, Yoga-Duo (2 Personen üben gemeinsam) und in kleinen Gruppen statt.

Nur so ist es möglich in einer sicheren, persönlichen und angenehmen Umgebung zu üben.

Ob ruhige oder dynamsiche Übungssequenzen - jeder Teilnehmer bestimmt sein persönliches Übungs-Pensum selbst.

Genießen Sie die entspannte Atmosphäre in unseren schönen Räumen und gönnen Sie sich Ihre kleine Auszeit vom Alltag!

Personal-Training 1:1 oder Yoga-Duo: 1 Person im Einzeltraining oder 2 Personen üben gemeinsam - nach Termin-Vereinbarung

Körperliche Einschränkungen; in der Schwangerschaft; nach schwerer Krankheit, sind Situationen im Leben, die durch eine individuelle Begleitung/Personal-Training 1:1 vereinfacht werden können. Gönnen Sie sich 60 Minuten nur für sich! Atemtechniken, Übungen und Meditationsmöglichkeiten kennenlernen, die sie danach selbst in der Gruppe oder zu Hause weiterführen und vertriefen können.

"YoKla"- Yoga & Klangschale in Kombination:  im Einzeltrainig/PersonalTraining oder Yoga-Duo für 2       - nach Termin-Vereinbarung

Eine Kombination aus Yoga & Klang durch die Klangschale / Singing Bowl - Bewegung und Klangttherapie - siehe dazu auch unten Klangschalenmassage

KLANGSCHALENMASSAGE - Dauer 35 Minuten - nach Termin-Vereinbarung

Das Gewebe und die Muskeln verkleben und verklumpen mit der Zeit. Sie sammeln Schlacken und Giftstoffe, d. h. die Energie kann nicht mehr richtig fliessen. Die Klangschale unterstützt Dich (Gelenke, Muskeln, den ganzen Körper) durch die Bewegung bzw. Vibration Verhärtungen und Verspannungen zu lösen und Dich davon zu befreien.

Erfrischung für Körper, Geist und Seele - Selbstheilungskräfte werden angeregt un der gesamte Organismus in Balance gebracht.

COACHING verschiedene Themen-Bereiche (Bewerbung/Akquise/Vertrieb/Personal/Führung)- nach Termin-Vereinbarung

oder machen Sie eine Schnupperstunde/Probestunde in der Gruppe

Wählen Sie im Kursplan Ihre Wunschstunde aus oder lassen Sie sich von uns beraten, welche Stunde für Sie am geeignetsten ist und melden Sie sich bei uns an.

Eine Probestunde / Schnupperstunde ist einmalig möglich und kostet  € 10,00 und € 15,00 beim Yin-Yoga - da externer Trainer - sie ann bei Anmeldung angerechnet werden.

Hatha Yoga/ Basis Kurs/ Hatha soft:

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger/-innen, Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Hatha ist die Mutter aller Yogaarten. Die Asanas/Yogahaltungen werden in Verbindung mit der Atmung/Prana geübt. Auch werden in diesen Kursen
regelmäßig Atemtechniken/Pranayama vermittelt und geübt. Im Hatha Yoga werden die einzelnen Stellungen länger gehalten und sind in der Abfolge ruhiger
als im Vinyasa Flow Yoga, da immer wieder nachgespürt wird.
Anfang und Ende der Yogapraxis bilden jeweils Entspannungsphasen, die Körper, Geist und Seele in Balance bringen. Ruhe, Gelassenheit, körperliches
Wohlbefinden, Gesundheit und Vitalität sind die Erfolge dieser Yogaart.
Diese Kurse findet wie im Kursplan eingetragen statt.

Vinyasa Flow (Power) Yoga:

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger/-innen, Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Bei dieser Yogaart werden die Asanas/Yogastellungen dynamisch und kraftvoll miteinander verbunden und in Synchronisation mit der Atmung ausgeführt. Es
wird mit fließenden Übergängen von einer zur nächsten Übung gegangen. Die Asanas werden einige Atemzüge gehalten, bevor es in die nächste Asana geht.
Durch diesen dynamischen Bewegungsablauf wird eine wohlige und angenehme Wärme im Körper erzeugt, die eine reinigende und heilende Wirkung haben
kann.
Auch hier gibt es am Anfang und am Ende der Yogastunde eine Entspannungsphase, in der Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen.
Kraft, Ausdauer und Flexibilität sind nur einige Erfolge dieser Yogaart.

Dieser Kurs findet wie im Kursplan eingetragen statt.

YIN Yoga - für Faszien, Bindegewebe und Tiefenmuskulatur:

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger/-innen, Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Inhalt: Yin Yoga ist ein einfach zu praktizierender Yogastil, der in seinen Grundzügen auf der TCM (traditionelle chinesische Medizin) beruht: Er wirkt stressreduzierend, beruhigt und gleicht die sich ergänzenden Kräfte von Yin und Yang aus. Während bei den meisten Yogastilen Kraft und Muskulatur im Vordergrund stehen, werden hier die Dehnungen passiv (ohne Muskelkraft) vorgenommen, sodass das tiefer liegende Bindegewebe, die Bänder und Sehnen optimal gedehnt und stimuliert werden (Yin).
Yin Yoga werden ähnliche Wirkungen wie Akupunktur und Akupressur zugesprochen. Das körperliche Loslassen fördert auch das mentale Loslassen - eine ruhige Praxis, die Konzentration, Geduld und Achtsamkeit schult und eine wunderbare Pause für Körper und Seele ist. Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zu Ihren aktiven Yogastilen, zu allen dynamischen Sportarten und zu unserem Yang-geprägten, aktiven Lebensstil.

Yoga für Kinder und/oder Teens (nur zeitweise im Programm/ auf Gruppenanfrage auch individuell planbar!)
Auch Kinder und Jugendliche sind in der heutigen Zeit schon gefordert. In diesem Kurs können Kids und Teens durch die Asanas/Yogaübungen lernen, mit
Stresssituationen besser umzugehen und ruhiger und gelassener in Alltagssituationen zu werden. Des Weiteren vermittelt die Yogapraxis ein besseres
Körpergefühl und den perfekten Ausgleich zu den täglichen Anforderungen und Einflüssen.
Dieser Kurs ist in Planung und kann terminlich noch an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Deshalb bitte Wünsche anmelden....Bei vorhandenen Gruppen ist eine MindestTN-Zahl von 5 erforderlich - dann kann der Kurs individuell geplant und durchgeführt werden!

Pilates: (findet zeitweise statt)

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger/-innen, Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Bei diesem Kurs liegt der Schwerpunkt hauptsächlich in der Körpermitte: Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur sowie Bauch- und Rücken werden gekräftigt.
Eine sanfte und zugleich wirkungsvolle Trainingsmethode die gleichermaßen für jeden geeignet ist. Pilates stärkt den Muskelaufbau und den Geist.
Regelmäßiges Training führt zur Verbesserung von Koordination, Konzentration und Atmung. Das Workout ist sehr gelenkschonend und trägt zu einer besseren
Körperhaltung bei. Pilates ist auch eine perfekte Ergänzung zu Yoga.
Dieser Kurs ist in Planung und kann terminlich noch an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Deshalb bitte Wünsche anmelden....!

Yoga für Männer/Men only:

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene

In diesem Kurs sind Männer unter sich – gerne auch in individuellen Gruppen im Freundes- und Kollegenkreis oder unter Gleichgesinnten.
Das Training besteht aus einer Mischung von Hatha- und Vinyasa Flow Yoga, bei dem der Körper fit und gesund gehalten wird. Kraftvolle
Asanas/Körperhaltungen in statischer und dynamischer Abfolge sorgen dafür, dass verkürzte Muskulatur gedehnt, Sehnen und Bänder gekräftigt und das
Gleichgewicht trainiert wird. Atem- und Entspannungsübungen runden dieses Programm perfekt ab, sodass auch Körper, Geist und Seele in Einklang kommen.
Mehr Ruhe und Gelassenheit kommt auf und Mann lernt wie er diese auch in den Alltag integrieren kann.
Dieser Kurs ist in Planung und kann terminlich noch an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Eine MindestTN-Zahl muss jedoch erreicht werden. Deshalb Männer bitte melden....!

Bei vorhandenen Gruppen ist eine MindestTN-Zahl von 5 erforderlich - dann kann der Kurs individuell geplant und durchgeführt werden!

Yoga in der Mittagspause:

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet, für Einsteiger/-innen, Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Dieser Kurs ist offen für alle – AUCH FÜR NICHTMITGLIEDER! Er bietet Lockerung, Dehnung und Entspannung für besonders beanspruchte Körperpartien wie
Kopf, Nacken, Schultern und Rücken. Yoga am Mittag das sind 30 Minuten Training mit kleiner Endentspannung. Der Kurs soll insbesondere Berufstätige aus
der Umgebung ansprechen, die ihre Mittagspause nutzen möchten, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Gerne kann hier in normaler Straßenkleidung geübt
werden! Jedoch die Schuhe und der Alltag sollten an der Yogatür für die nächste halbe Stunde abgegeben werden.
Dieser Kurs findet auf Spendenbasis statt – jeder gibt soviel er kann und möchte – der Erlös wird jeweils einem Guten Zweck wie z.B. Bärenherz, dem Mainzer
Tierheim, der Obdachlosenhilfe etc. gespendet.
Dieser Kurs ist in Planung und kann terminlich noch an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Deshalb bei Interesse bitte melden....Bei vorhandenen Gruppen ist eine MindestTN-Zahl von 5 erforderlich - dann kann der Kurs individuell geplant und durchgeführt werden!!


Wir behalten und vor Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl zusammen zu legen und ggfs. Kurszeiten entsprechend zu ändern.

Kontakt

Andrea Schreiber - ASana-Yoga-Mainz Heuerstr. 14A
55129 Mainz
Telefon: 06131 /91 47 11
Fax: 06131 /91 47 12
asana-yoga-mainz@web.de