Unsere Leistungen/

Kursbeschreibungen/Möglichkeiten:


Unsere Yoga- und Relax-Kurse finden in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht statt. Nur so ist es möglich in einer geschützen, persönlichen und angenehmen Umgebung zu üben.

Genießen Sie die entspannte Atmosphäre in unseren schönen Räumen und gönnen Sie sich eine kleine Auszeit vom Alltag!

Im Einzelunterricht bieten wir folgende Möglichkeiten an:

Personal-Training – 1: 1

Ihre Möglichkeit unter professioneller Anleitung, in Begleitung Ihres persönlichen Trainers, Fitness und Gesundheit zu optimieren. Egal welche Ziele Sie dabei verfolgen (Gewichtsreduktion, Entspannung, Muskelaufbau, Figurtraining, Stressbewältigung, Leistungssteigerung, etc.), wir entwickeln mit Ihnen und für Sie die richtige Strategie.

oder

Yoga-Duo 

2 Personen üben gemeinsam unter professioneller Anleitung, in Begleitung Ihres persönlichen Trainers, Fitness und Gesundheit zu optimieren. Egal welche Ziele Sie dabei verfolgen (Gewichtsreduktion, Entspannung, Muskelaufbau, Figurtraining, Stressbewältigung, Leistungssteigerung, etc.), wir entwickeln mit Ihnen und für Sie die richtige Strategie.

„YoKla“- Yoga und Klangschale

Yoga mit Klangschale in Kombination - unter professioneller Anleitung, in Begleitung Ihres persönlichen Trainers, Fitness und Gesundheit zu optimieren.

Klangschalenmassage

Bei einer Klangmassage, auch Klangschalenmassage, werden speziell gefertigte Klangschalen verschiedener Grundfrequenz und unterschiedlicher Größen auf den bekleideten Körper aufgesetzt und angeschlagen bzw. angerieben oder direkt über den Körper gehalten, ohne ihn zu berühren. Auf diese Weise überträgt sich der Schall des erzeugten Tons auf den Körper. Dies wird als Vibration im Körper wahrgenommen. Die Klangmassage soll im Wellness-Bereich entspannend und beruhigend wirken und wird zum Beispiel bei Stress empfohlen.

COACHING

– verschiedene Themen-Bereiche (Bewerbung/Akquise/Vertrieb/Personal/Führung…)

– Einzelstunden jeweils nach persönlicher, individueller Terminabsprache möglich

Schnupperstunde in der Gruppe

Für alle, die ASana Yoga Mainz  kennenlernen und eine Yogastunde in der Gruppe erleben möchten.

Für alle, die noch nie mit Yoga in Berührung kamen und einfach mal ausprobieren möchten, ob sie Freude daran finden.

Für alle, die einfach nur neugierig geworden sind.

Für alle die gerne wieder bei Yoga einsteigen möchten.

 Sie können sich aus unserem Kursangebot eine beliebige Stunde auswählen. Nehmen Sie per Telefon oder per Email Kontakt mit uns auf . Bei Ihrer Anmeldung geben Sie Wunsch-Kurs (siehe Kursplan) und Datum an! Wir informieren Sie, ob ein Platz im gewünschten Kurs und Termin für Sie reserviert werden kann oder bereaten Sie auch gerne welcher Kurs am geeignetsten für Sie ist.

Die Probestunde kostet  € 10,00 (€ 15,00 beim Yin-Yoga - da externer Trainer) und kann bei Anmeldung angerechnet werden.

 

...in Gruppen unsere vielseitigen Yoga- und Relax-Kurse

- Zeiten siehe Kursplan

Hatha Yoga/Basis Yoga/Hatha soft:
Hatha ist die Mutter aller Yogaarten. Die Asanas/Yogahaltungen werden in Verbindung mit der Atmung/Prana geübt. Auch werden in diesen Kursen regelmäßig Atemtechniken/Pranayama vermittelt und geübt. Im Hatha Yoga werden die einzelnen Stellungen länger gehalten und sind in der Abfolge ruhiger
als im Vinyasa Flow Yoga, da immer wieder nachgespürt wird. Anfang und Ende der Yogapraxis bilden jeweils Entspannungsphasen, die Körper, Geist und Seele in Balance bringen. Ruhe, Gelassenheit, körperliches Wohlbefinden, Gesundheit und Vitalität sind die Erfolge dieser Yoga Art.

Vinyasa Flow (Power) Yoga:
Bei dieser Yoga Art werden die Asanas/Yogastellungen dynamisch und kraftvoll miteinander verbunden und in Synchronisation mit der Atmung ausgeführt. Es wird mit fließenden Übergängen von einer zur nächsten Übung
gegangen. Die Asanas werden einige Atemzüge gehalten, bevor es in die nächste Asana geht. Durch diesen dynamischen Bewegungsablauf wird eine wohlige und angenehme Wärme im Körper erzeugt, die eine reinigende und heilende Wirkung haben kann. Auch hier gibt es am Anfang und am Ende der Yogastunde eine Entspannungsphase, in der Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen.
Kraft, Ausdauer und Flexibilität sind nur einige Erfolge dieser Yoga Art.

YinYoga/Faszien Yoga:
Diese Yoga Art konzentriert sich hauptsächlich auf die tieferen Körper- und Gewebeschichten wie Bindegewebe, Sehen und Bänder. Durch das längere Halten der Asanas/Yogaübungen für mehrere Minuten, wird der Chi-Fluss harmonisiert. Yin Yoga zeichnet sich insbesondere durch Bewegungen aus, die ohne den aktiven, kraftvollen Einsatz der Muskeln erfolgen. Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen an Bindegewebe, Bändern und Gelenken können sich lösen. Der sanfte Weg zur inneren Mitte. Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zu Hatha- und Vinyasa Flow Yoga (Yang) .

Yoga für Schwangere:
Dieser Yogakurs ist speziell für Schwangere - 5x Yoga immer dienstags von 17 - 18 Uhr.
Üben im geschützen Raumin einer kleinen Gruppe/Interessengemeinschaft und Austausch.
"Mit Ruhe, Entspannung und Meditation findest du zurück zu deiner eigenen Intuition und entdeckst in dir die Gelassenheit und Zuversicht für die Geburt und die Zeit danach. In dieser Stunde spielt es keine Rolle, ob du keine, wenig oder bereits viel Erfahrung mit Yoga hast. Es ist während der gesamten Schwangerschaft möglich und sogar sinnvoll, Yoga zu praktizieren und du kannst jederzeit einsteigen.Yogaübungen stärken den Rücken, fördern die Flexibilität des Beckens und intensivieren die Kommunikation zwischen Mutter und Kind.
In diesem Kurs werden Pranayama/Atemtechniken und Asanas/Yogaübungen, sowie Meditationstechniken die in der Schwangerschaft helfen vermittelt."

 

Pilates: (zeitweise im Programm)
Bei diesem Kurs liegt der Schwerpunkt hauptsächlich in der Körpermitte: Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur sowie Bauch- und Rücken werden gekräftigt. Eine sanfte und zugleich wirkungsvolle Trainingsmethode die
gleichermaßen für jeden geeignet ist. Pilates stärkt den Muskelaufbau und den Geist. Regelmäßiges Training führt zur Verbesserung von Koordination, Konzentration und Atmung. Das Workout ist sehr gelenkschonend und trägt zu einer besseren Körperhaltung bei. Pilates ist auch eine perfekte Ergänzung zu Yoga.

Yoga für Kinder und Teens. (zeitweise)
Auch Kinder und Jugendliche sind in der heutigen Zeit schon gefordert. In diesem Kurs können Kids und Teens durch die Asanas/Yogaübungen lernen, mit Stresssituationen besser umzugehen und ruhiger und gelassener in
Alltagssituationen zu werden. Des Weiteren vermittelt die Yogapraxis ein besseres Körpergefühl und den perfekten Ausgleich zu den täglichen Anforderungen und Einflüssen.
Alle o.g. Kurse finden wie im Kursprogramm eingetragen statt - Wir behalten und vor Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl zusammen zu legen und ggfs. Kurszeiten entsprechend zu ändern.

Yoga für Männer/Men only (in Planung):
In diesem Kurs sind Männer unter sich – gerne auch in individuellen Gruppen im Freundes- und Kollegenkreis oder unter Gleichgesinnten. Das Training besteht aus einer Mischung von Hatha- und Vinyasa Flow Yoga, bei dem der Körper fit und gesund gehalten wird. Kraftvolle Asanas/Körperhaltungen in statischer und dynamischer Abfolge sorgen dafür, dass verkürzte Muskulatur gedehnt, Sehnen und Bänder gekräftigt und das Gleichgewicht trainiert wird. Atem- und Entspannungsübungen runden dieses Programm perfekt ab, sodass auch Körper, Geist und Seele in Einklang kommen. Mehr Ruhe und Gelassenheit kommt auf und Mann lernt wie er diese auch in den Alltag integrieren kann.Dieser Kurs ist in Planung und kann terminlich noch an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Deshalb Männer bitte melden....!

Yoga in der Mittagspause/auf Spendenbasis (zeitweise im Programm)
Dieser Kurs ist offen für alle – AUCH FÜR NICHTMITGLIEDER! Er bietet Lockerung, Dehnung und Entspannung für besonders beanspruchte Körperpartien wie
Kopf, Nacken, Schultern und Rücken. Yoga am Mittag das sind 30 Minuten Training mit kleiner Endentspannung. Der Kurs soll insbesondere Berufstätige aus der Umgebung ansprechen, die ihre Mittagspause nutzen möchten, um
ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Gerne kann hier in normaler Straßenkleidung geübt werden! Jedoch die Schuhe und der Alltag sollten an der Yogatür für die nächste halbe Stunde abgegeben werden.
Dieser Kurs findet auf Spendenbasis statt – jeder gibt so viel er kann und möchte – der Erlös wird jeweils einem guten Zweck wie z.B. Bärenherz, dem Mainzer Tierheim, der Obdachlosenhilfe etc. gespendet.

Kontakt

Andrea Schreiber - ASana-Yoga-Mainz Heuerstr. 14A
55129 Mainz
Telefon: 06131 /91 47 11
Fax: 06131 /91 47 12
asana-yoga-mainz@web.de